Somatic Experiencing,
Traumatherapie nach Peter Levine

Die Reaktionen auf ein traumatisches Ereignis sind nicht durch Erwägungen des Intellekts geprägt, sondern ganz ursprünglich: Eine Erstarrung oder ein Schock ist ein natürlicher Zustand des Nervensystems, welcher versucht weitere Verletzungen z.B. ein gebrochenes Bein nicht mehr zu bewegen. Die Reaktionen können aber auch ganz subtil sein z.B. kann eine unverwechselbare Empfindung darauf hindeuten.

Ein Trauma bedeutet für einen Menschen ein Fehlen oder teilweise Fehlen der Verbindung zu sich selbst. Daraus ergibt sich eine eingeschränkte Orientierung auch zur Umwelt im Jetzt. - Einzelne Aspekte des traumatischen Ereignisses sind nicht mehr erinnerbar aber dennoch neuronal hoch aktiv. Indem die erstarrten unvollständigen Abwehrreaktionen bei der Aufarbeitung abgeschlossen werden, wird die Aktivierung in kleinen Schritten niedriger und kann so integriert werden.
Ein traumatisierter Mensch kann auf diese Weise zum Gefühl der Normalität, Spannkraft und Wohlbefinden zurückfinden.

SE lässt sich gut mit anderen Methoden kombinieren